Über mich

Elisabeth Etz Jugendbuchautorin Wien

Foto: Gerlinde Egger / FM4

Elisabeth Etz – Jugendbuchautorin aus Wien: Ich wurde 1979 in Wien geboren und mich hat schon früh die Lust aufs Lesen und auch sehr schnell aufs Schreiben gepackt. 2004 habe ich begonnen, Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben, die auch mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet wurden. Aktuell bereitet mir das Schreiben von Jugendbüchern am meisten Vergnügen.

Doch nicht nur das Schreiben macht Spaß, sondern auch die Lesungen und Workshops in Schulen. Schulklassen für Literatur zu begeistern ist wunderbar. Anfangs waren meine Workshops oft zu den Themen Interkulturalität und Multikulturalität. Genauso wie sich die Themen meiner Bücher veränderten, hat sich auch der Fokus der Workshops erweitert. Diversität im Allgemeinen und das Zusammenleben unterschiedlicher Jugendlicher finde ich spannend. Manche Workshops habe ich in Kooperation mit verschiedenen Vereinen gestaltet. Wie z. B. mit queer*connexion zum Buch „Alles nach Plan“.

Viel unterwegs, aber jetzt hier

Um die Welt zu erkunden, mich inspirieren zu lassen und Neues zu lernen, hab ich mir gedacht: Ich fahre einfach mal wohin. Für je ein Jahr war ich in Mailand, Berlin und Istanbul. Vieles war so anders als in Wien. Vieles war so ähnlich. Besonders wichtig war es mir immer, die Landessprache zu lernen. Ein Highlight meines Türkeiaufenthaltes: drei Wochen von Antalya über die Berge ins Landesinnere zu wandern. Mit den Menschen dort ins Gespräch zu kommen, hat bleibende Eindrücke hinterlassen.

Spannende Lesereisen durfte ich nach Paris und in den Schweizer Thurgau unternehmen. Durch das viele Reisen habe ich das (Schul-)leben in unterschiedlichen Kontexten kennengelernt. Derzeit lebe ich mit meiner Familie wieder in Wien. Das Sprachenlernen habe ich nicht aufgegeben. Im Moment begeistert mich die Österreichische Gebärdensprache, deshalb wird es in meinem nächsten Buchprojekt um ein gehörloses Mädchen gehen.

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf die Website zu analysieren.