Meine Jugendbücher

Hier folgt eine Übersicht der Jugendbücher von Elisabeth Etz: Von „Status: Karibik“, „Vorturteile, oder was?“ über „Alles nach Plan“ und „Nach vorn“ bis zu „Morgen ist woanders“. Zu den Büchern können auch Lesungen oder Workshops gebucht werden.

 

Was Anna plant und wie aus Helene Hel wird

Alles nach Plan Elisabeth Etz Lesung inklusive Werkstattgespräch

Alles nach Plan

Wien, Zaglossus: 2015

Die 16-jährige Anna findet, dass ihr Leben sich gar nicht anfühlt, wie alle sagen, dass es sein sollte. Und wenn sogar die eigenen Eltern das alles ein bisschen langweilig finden, kann definitiv etwas nicht stimmen. Also schreibt sie am Silvesterabend einen 7-Punkte-Plan für das nächste Jahr. Mit lakonischem Witz und einer von gesellschaftlichen Vorstellungen wenig beeinflussten Logik geht Anna ans Werk.
Nach Vorn Elisabeth Etz

Nach vorn

Wien, Tyrolia: 2018

Die 17-jährige Helene gilt als geheilt. Sie ist vorbei, die Zeit im Krankenhaus, die Zeit des Bangens, Kämpfens, Aushaltens. Also auf ins Leben, die Schule abschließen, nach vorn blicken. Doch der Krebs hat Spuren hinterlassen – nicht nur in Form der langen Narbe seitlich am Oberkörper. Man kann nicht einfach den Schalter umkippen und wieder ein „normaler“ Teenager sein.

Was die anderen sagen über die Jugendbücher von Elisabeth Etz

Mein neuestes Werk: Jakob wird Jeremy in „Morgen ist woanders“

 

Dieses Manuskript über Jakob wurde mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet

 

Morgen ist woanders Elisabeth Etz

Morgen ist woanders

Wien, Tyrolia: 2019

Jakob ist 17 und hält es zuhause nicht mehr aus. So sehr, dass er eines Tages einfach geht. Ohne Ziel. Zu seinem leiblichen Vater kann Jakob nicht. Zu Freunden geht auch nicht, nicht auf Dauer. Couchsurfing heißt die Lösung und aus Jakob wird Jeremy, zumindest in der Online-Community und am Abend, wenn er wieder einmal einen neuen Schlafplatz braucht. Doch plötzlich sind da auch Nächte, in denen sich keine Unterkunft finden lässt, nicht einmal mit einer weiteren neuen Identität …

Im Gespräch auf der Jugendbuchcouch mit Julian Hübecker

„Das ist auch eine Erfahrung, die ich bei Couchsurfing gemacht habe: Ich wurde immer positiv aufgenommen, viele haben mir einfach so ihre Wohnungsschlüssel gegeben. Und manchmal waren das die gleichen Leute, die sich dann plötzlich rassistisch geäußert haben.
Da habe ich gemerkt, wie privilegiert ich bin in meinem Reisen, was für Türen mir offenstehen, nur weil ich einen EU-Pass und weiße Haut habe. Das ist etwas, was uns viel zu wenig bewusst ist.
Jakobs Geschichte ist keine universelle Geschichte, es ist die Geschichte einer weißen, gebildeten, heterosexuellen, männlichen Figur, der viele Türen einfach nur auf Grund dieser Eigenschaften offenstehen. Deshalb war mir die Geschichte von Hamid so wichtig.“

Elisabeth Etz

Das ganze Interview gibt es online auf Jugendbuchcouch.

Sendung im Radio UFF

Die Sendung zu „Morgen ist woanders, die über Radio Orange 94.0 ausgestrahlt wurde, kann online nachgehört werden.“

Ein Klick genügt!

 

Zwei Bücher für den Österreichischen Buchklub der Jugend – eines davon gemeinsam mit Sarah Michaela Orlovský

Vorurteile oder was Elisabeth Etz

Vorurteile, oder was?

Wien, Buchklub: 2008

Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2009

Aynur, Mircea, Melek, Patrizia und Adrian sind Freunde, die vieles gemeinsam haben: Stress mit Eltern und Lehrern. Probleme, die richtige Lehrstelle zu finden. Vorurteile, die ihnen das Leben schwer machen. In einem Spiel setzen sie Vorurteile, auf der Straße in Szene: Vom Kopftuchtragen bis zur Bettlermafia spielen sie bekannte Stereotype nach und machen sich über die Reaktionen der Leute lustig.
Status Karibik Elisabetz Etz

Status: Karibik

Wien, Buchklub: 2012

Real Life oder Fake? Luisa, Benedikt, Rhoda und Valentin werden das kommende Schuljahr ohne Sonja verbringen müssen.

Denn ihre beste Freundin lebt jetzt mit ihrer Familie auf der Karibikinsel Aruba – das hat sie auf Facebook gepostet. Aber kann eine Person die beste Freundin von vielen sein, ohne dass ihr das zu viel wird?

Warum meldet sie sich nie zurück? Und warum klingen ihre Statusmeldungen so komisch?

Manchmal ist es super ein Buch allein daheim zu lesen. Dann wieder lernt man viel dazu, wenn man ein Buch gemeinsam in der Schule liest und es bespricht. Oft kann es unterstützen mit der Autorin selbst zu reden. Lesungen und Workshops für Schulen und Büchereien könne gerne gebucht werden.

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf die Website zu analysieren.